Alligator gewinnt Derby und drei wichtige Punkte

Das Derby bot alles, Emotionen, Kampf und Leidenschaft. Alligator wollte den Sieg etwas mehr. Am Ende setzte sich an diesem Abend das bessere Team durch.

von Jörg Rutz / UHC Alligator Malans

Man durfte gespannt sein, wie sich Alligator Malans nach der langen Nati-Pause den Heimfans präsentierte. Eins vorweg, es gefiel und das, obwohl der Trainer, Akseli Ahtiainen, zu einigen Umstellungen gezwungen worden war. Denn der Blick auf die Aufstellung überraschte und verhiess nichts Gutes. Nicht weniger als sechs Spieler, darunter Rohner und Ujhelyi, fehlten krankheits- oder verletzungsbedingt. Dafür rutschten die beiden jungen U21A-Spieler Jamie Britt und Matthias Störi nach und zeigten eine starke Partie. Auch bei den Churern fehlte mit Aaro Helin der torgefährlichste Spieler in ihren Reihen.

Nach einem munteren Beginn tauchte in der 4. Minute auf Pass von Dan Hartmann zum ersten Mal Jamie Britt gefährlich vor dem Churer Tor auf. Joel Friolet scheiterte wenig später allein vor Christoph Reich und nach einem zügig vorgetragenen Gegenstoss konnte sich auch Sandro Breu mit einer Parade auszeichnen. In der 12. Minute brachte Lukas Veltsmid Alligator mit einem satten Distanzschuss in Führung. Bis dahin besassen die Herrschäftler etwas mehr Spielanteile. Chur Unihockey suchte in der Folge mit Kontern den Ausgleich. In der 19. Minute ging Tim Nussle vor dem Tor vergessen und diesem gelang etwas entgegen dem Spielverlauf das 1:1.

Alligator war es, das kurz nach Wiederbeginn des Mitteldrittels eine dicke Torchance nicht ausnutzen konnte und auf der Gegenseite brauchte es einen Sandro Breu in Topform, der zwei gefährliche Abschlüsse der Hauptstätter kurz nacheinander entschärfte. Chur wirkte nun entschlossener als noch in den ersten 20 Minuten und war dem Führungstor einige Male sehr nahe. In der 27. Minute liess Christoph Reich einen Distanzschuss nach vorne abprallen und diesen Ball versenkte Joel Friolet sicher zum 2:1. Bei Spielmitte wurde in der sonst sehr fairen Partie die erste Strafe ausgesprochen. Diese Überzahl führte dazu, dass das Heimteam mit zwei Toren davonziehen konnte. Chur versuchte sofort zu reagieren, lief jedoch direkt in einen Konter, den Claudio Flütsch zum 4:1 verwertete. Die Fans in der gutbesuchten Halle standen Kopf. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und zeigten viel Moral. Sandro Cavelti gelang kurz darauf in der 35. Minute der Anschlusstreffer.

Das Heimteam startete druckvoller in das letzte Drittel. Es waren jedoch die Churer, die in der 46. Minute auf 3:4 verkürzen konnten. In der 52. Minute wurde Dan Hartmann wegen eines Stockschlages auf die Straffbank geschickt. Nun bot sich für die Gäste die grosse Chance auf den Ausgleich. Doch das Powerplay hielt nicht lange bestand, da auch ein Churer wegen eines Stockschlages auf die Strafbank geschickt wurde. Die hitzige Schlussfase bot alles, was es für ein Derby braucht, Spannung, Drama und hart geführte Zweikämpfe. In der 58. Minute nahm Chur sein Time Out und den Torhüter vom Feld. Die Malanser behielten jedoch die Nerven und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

 

UHC Alligator Malans vs. Chur Unihockey 4:3 (Drittelergebnisse 1:1 / 3:1 / 0:1)
Sporthallte Lust Maienfeld. 684 Zuschauer SR Noah Mutzner / Yanick Etter

Tore: 12. L. Veltsmid (D. Hartmann) 1:0, 19. T. Nussle (L. Schlegel), 27. J. Friolet (C. Camenisch) 2 :1, 31. K. Berry (C. Camenisch) 3:1, 32. C. Flütsch (M. Hartmann) 4:1, 35. S. Cavelti (M. Kunz) 4:2, 46. T. Mettier (S. Mani) 4:3

Strafen: UHC Alligator Malans 1x2Min / Chur Unihockey 2x2Min

UHC Alligator Malans: Breu, Tromm (C), Camenisch, Veltsmid, Berry, Friolet, Schmid, R. Schubiger, D. Hartmann, V. Schubiger, T. Braillard, H. Braillard, Hollenstein, Britt, Störi, V. Schubiger, Buchli, Flütsch, M. Hartmann, Backström
Ersatz: M. Bardill

Chur Unihockey: Reich, Sesulka, Mettier, Mani, Cavelti, Kunz, Decasper, Stucki, Schlegel, Monighetti, T. Nussle, C. Söderberg, Jung, Brunold, Bass, Rieder, Branger, J. Söderberg, M. Nussle, G.-L. Amato
Ersatz: Hutter

Bemerkungen: Alligator ohne Obrecht, Jäger, Schnell (alle verletzt), Rohner, Ujhelyi (beide krank), 58. Time Out Chur Unihockey, 58. Chur Unihockey ohne Torhüter

Best Player: Chur Unihockey: Leon Schlegel, Alligator: Lukas Veltsmid

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*