Alligator II bleibt im neuen Jahr ohne Punkte

Der Start ins neue Jahr ist der 2. Liga-Mannschaft von Alligator missglückt. Zuerst folgte mit 7:8 die Derby-Niederlage gegen Sargans. Am vergangenen Wochenende setzte es dann auch gegen Grabs eine Niederlage (6:8) ab.
Das Derby vor Wochenfrist zeigte einmal mehr: Alligator Malans kann auch gegen die Teams aus der vorderen Tabellenhälfte mehr als nur mithalten. Am Ende fehlte damals nur ganz wenig und es wären einige Punkte auf das Malanser Konto gewandert.
Die Liga präsentiert sich spielerisch sehr ausgeglichen und das zeigte sich am vergangenen Wochenende einmal mehr. Zwar liegt der UHC R. Grabs-Werdenberg zwar nur auf Position 9, dennoch entwickelte sich ein äusserst ausgeglichenes Spiel mit nur zwei Toren im Startdrittel. Manuel Berchtold brachte die Malanser in der 11. Minute in Führung, Grabs konnte dann aber 7 Sekunden vor der ersten Pause noch ausgleichen.
Das zweite Drittel gehörte mehrheitlich den Malansern, welche dank Toren von Fabian Hohl (28.), Silvan Tanner (32.) und Remo Eberhard (33.) auf 4:1 davonziehen konnten. Der Vorsprung verlieh offensichtlich aber eine zu grosse Sicherheit und das rächte sich prompt. Grabs wendete mit einem Viererpack innert 3 Minuten und 11 Sekunden das Spiel auf spektakuläre Art und Weise. Plötzlich führten die Gastgeber mit 5:4 und konnten zusätzlich mit einem Powerplay in das dritte Drittel starten.
45 Sekunden nach Wiederbeginn nutzten die Rheintaler die Überzahl dann auch aus und führten erstmals mit zwei Toren Vorsprung. Erinnerungen an das Spiel gegen Sargans wurden wach. Auch damals lagen die Alligatoren im Schlussdrittel zurück und konnten ausgleichen. Gleiches wiederholte sich in Grabs, als in der 50. Minute Fabian Hohl in Überzahl zum 6:6 traf. Das Unentschieden nach der regulären Spielzeit war schon praktisch besiegelt, als plötzlich der Ball doch noch im Malanser Tor lag – 18 Sekunden waren noch zu spielen. Mit dem 8:6 ins leere Tor besiegelten die Grabser den aus Bündner Sicht sehr ärgerlichen Nuller. Was für ein bitteres Ende in einem Spiel, in dem Punkte nicht nur möglich, sondern vor allem auch nötig gewesen wären.
Dank des überraschenden Erfolgs von Appenzell (10:2) gegen Leader Bazenheid rutschen die Alligatoren auf Platz 6 zurück. Gegen genau diese Appenzeller kommt es am kommenden Sonntag in Maienfeld zum Duell der Tabellennachbarn.