Verdienter Auswärtssieg gegen den Leader Floorball Köniz!
Die zweiwöchige Nationalmannschaftspause hatten die Malanser sichtlich besser überstanden als Leader Floorball Köniz. Die Alligatoren legten in der schönen neuen Berner Weissenstein-Arena, ein dominierendes und schnelles Zusammenspiel an den Tag und spielten die Gastgeber vor über 600 Zuschauer förmlich an die Wand. Bereits in der zweiten Spielminute konnte Martin Ostransky mit dem Führungstreffer für Malans den Grundstein zum Sieg dieses Abends legen. Das Gastteam überzeugte in der Folge weiter mittels einem präzisen und ruhigen Passspiel und mit zwei weiteren Toren von Manuel Hummer, führte Alligator Malans zur ersten Pause bereits vorentscheidend. Die Führung zu diesem Zeitpunkt hätte auch noch höher ausfallen können, doch die Bündner scheiterten mehrmals beim gut reagierenden Torhüter Samuel Thut.
Der gezeigte Schwung im Startdrittel, konnten die Alligatoren zu Beginn des Mitteldrittels nicht mitnehmen. Unkonzentriertheiten und Schlendrian waren seitens der Alligatoren spürbar eingeschlichen. Die Genauigkeit in Passspiel welches zuvor noch bestens funktionierte, war plötzlich weg. Dies wurde dann in der 26. Spielminute auch prompt mit dem ersten Treffer des Könizers Luca Graf bestraft. Dieses Gegentor war dann auch zugleich wieder der Weckruf für Malans, welche ab diesem Zeitpunkt wieder das Zepter in die Hand nahmen. Kevin Berry war es vergönnt, den drei-Tore Vorsprung noch vor der Pausensirene wieder herzustellen.
Nur nicht denselben Fehler begehen wie im Mittelabschnitt, lautete die Devise auf Seiten der Bündner. Beherzt begannen sie von Beginn des Schlussdrittels weg und liessen die Könizer mit dem druckvollen Spiel mehr reagieren als agieren. Die Malanser konnten auf diese Art das Heimteam stets vom Leibe halten und deren Angriffe bereits im Keime ersticken. Die Matchuhr zeigte inzwischen bereits die letzten vier Spielminuten an, als Joel Friolet mit dem fünften Treffer, die endgültige Entscheidung dieses Spitzenkampfes vollzogen hatte. Köniz, etwas in ihrem Stolz verletzt, versuchte in der Folge mit einem sechsten Feldspieler und mit der Brechstange, das Blatt nochmals zu wenden. Anfänglich dieses Vorhabens kam seitens Köniz nochmals Hoffnung auf, als Raphael Berwerger das Skore etwas verkürzen konnte, allerdings nur eine Zeigerumdrehung später, brach dann Ostransky mit seinem zweiten Tor dieses Abends, dem Heimteam endgültig das Genick. Die beiden Tore von Nino Wälti zum Schluss dieser Partie waren dann nur noch kosmetischer Natur.
Alligator Malans hat somit den ersten Härtetest dieses Wochenendes gegen Leader Floorball Köniz mit Bravur bestanden und haben diese drei wichtigen Punkte absolut verdient. Sie fügten dem Heimteam in der 8. Meisterschaftsrunde somit die erste Niederlage ein und gleichzeitig konnten sie den guten Platz in der aktuellen Tabellenlage festigen. Bereits morgen Sonntag findet die nächste Prüfung gegen einen „Grossen“ statt, wenn der amtierende Schweizermeister SV Wiler-Ersigen in Maienfeld zu Gast ist.
Floorball Köniz – UHC Alligator Malans 4:6 (0:3 /1:1 /3:2)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 605 Zuschauer. SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 2. Ostransky (Hartmann) 0:1. 7. Hummer (Braillard) 0:2. 19. Hummer (Vetsch) 0:3. 26. Graf (Schneiter) 1:3. 35. Berry (Laely) 1:4. 56. Friolet 1:5. 57. Berweger (Antener) 2:5. 58. Ostransky (Braillard) 2:6. 58. N. Wälti (Berweger) 3:6. 59. N. Wälti (Antener) 4:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 4mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.
Floorball Köniz: Thut; Graf, Ch. Ledergerber, N. Wälti, D. Wälti, Schneiter; K. Schmocker, S. Müller, Dumauthioz, Streit, Berweger; Righini, Castrischer, O. Schmocker, J. Ledergerber, Pillichody; Antener
Alligator Malans: Hitz; P. Vetsch, Gartmann, Braillard, Hummer, Thöny; Berry, Tromm, Friolet, N. Vetsch, Laely; Kläger, Eberhard, Hartmann, Ostransky, Jäger
Bemerkungen: Köniz ohne Körner, D. Müller, Saner (nicht eingesetzt), Kjellman, Kuchen, Maurer (verletzt). Alligator Malans ohne Skalik, Wigren, Holenstein (alle verletzt). 46. Timeout Alligator Malans, 59. Timeout Floorball Köniz, 34. Thut hält Penalty von Friolet.
Beste Spieler: Berweger (Floorball Köniz), Hummer (Alligator Malans)