Galaabend zum 30-jährigen Bestehen des BUV

Am Samstagabend wurden durch den Bündner Unihockeyverband (BUV) viele Ehrengäste und Funktionäre aus zugehörenden Vereinen zum Galaabend in die Maienfelder Lust eingeladen.
Grund der Feierlichkeiten ist das 30-jährige Bestehen des Verbandes, welcher 1985 gegründet worden ist. Den Gästen wurde durch den Präsidenten Stephan Schwager den geschichtlichen Werdegang des Verbandes präsentiert. Auffallend dabei war schon, dass vielen unter den anwesenden Gästen, nicht mehr alle Vereine und Vereinsnamen bekannt waren, welche in den Anfängen des Bündner-Unihockeysportes noch diesem Verband angehörten. Da gab es doch einige Auflösungen oder Fusionen unter den Vereinen. Einige Protagonisten dieser Zeit welche gestern Abend anwesend waren, stiegen sogar nochmals ins Sporttenü und wirkten im vorangegangen Prominentenspiel gegen die aktuelle Bünder-U15 Auswahl mit. Dieses Spiel über 3mal 15 Minuten endete letztendlich mit einem gerechten Unentschieden (7:7). Viele – im Bauchumfang etwas mutierte Spieler der damaligen Zeit – hatten in technischer Hinsicht nur wenig verlernt. Das Spiel war auch für die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne interessant auch wenn hin und wieder ein Schmunzeln auf diesen Gesichtern erkennbar war.
Unter den geladenen Gästen war auch Daniel Barreis, Zentralpräsident von Swiss Unihockey sowie Thierry Jeanneret von graubündenSPORT, welche mit ihren Ansprachen die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Verbänden und Vereinen ist, damit Unihockey weiterhin auf Kurs bleibt und zu einer medienwirksamen weitbekannten grossen Sportart mutiert. Luft nach oben habe es noch viel – so die Redner – aber die inzwischen eingeleiteten Schritte (Beispiel der Superfinal) weisen bereits in die richtige Richtung. Wichtig aber ist auch die Politik, damit für eine höhere Trainingsintensität auch genügend geeignete Sporthallen zur Verfügung stehen, was doch vorab in der Ostschweiz noch sehr wünschenswert wäre.
Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden aber auch die Erfolge der aktuell dem BUV angehörenden Vereine gewürdigt. So beispielsweise der Meistertitel von Piranha Chur, der Cupsieg und Vizemeistertitel von Alligator Malans wie aber auch die siegreiche U15-Bündnerauswahl anlässlich der U15-Trophy. Alligator Captain Claudio Laely erhielt für den erzielten Erfolg der laufenden Saison durch den BUV Präsidenten Schwager einen Check von CHF 1‘000.00 überreicht.
Mit einem feinen Nachtessen und der Unterhaltung durch die Party-Band Friday Music Factory (von Peter Düggeli – ehem. Nationaltrainer und Trainer von Chur Unihockey) klang dieser Jubiläumsanlass aus.
An dieser Stelle möchten wir dem BUV, seinen aktiven Vorstandsmitgliedern und Funktionären zum 30-jährigen Bestehen herzlichst gratulieren und auch für die angenehme Zusammenarbeit danken.
BUV_20150515