Zum offiziellen Saisonabschluss hatte diese Woche die ordentliche Mitglieder-Generalversammlung (MGV) stattgefunden.
Präsident This Störi konnte beinahe 100 Mitglieder begrüssen und blickte dann in seinem Jahresbericht auf eine äusserst erfolgreiche Saison 2014-15 zurück. Praktisch in allen Stufen, ob Leistungs- oder Breitensport, konnten tolle Erfolge erzielt werden. Des Weiteren sei auch im Bereich des Marketing und Sponsoring erfolgreich gearbeitet worden. Auch die Medien vermarkten den Unihockeysport inzwischen bestens und erwähnte dabei vor allem den Cup- und Superfinal mit ausverkauften Häusern. Dies alles wirkte sich auch positiv auf die Jahresrechnung aus und Störi konnte denn auch eine erfreuliche Bilanz den Mitgliedern präsentieren.
Doch sei man mit den Anforderungen und den Ansprüchen heute an einem Ziel angelangt, bei welchem es erweiterte Professionalität benötige, andernfalls die Erfolge zunehmend stagnieren und sogar rückläufig würden. Aus diesem Grund müssen auch zwingend Mehreinnahmen generiert werden. Die erste Mannschaft generiere Gelder mittels Sponsoring und Zuschauereinnahmen und finanziere sich dadurch selbst, doch für alle übrigen Stufen benötige es zunehmend finanzielle Mittel, welche einerseits durch eine Erhöhung von Mitgliederbeiträgen und anderseits durch weitere Marketing-Aktivitäten abgedeckt werden müssen. Im Vergleich weiterer NLA Vereine liege Alligator Malans im unteren Durchschnitt, was die Mitgliederbeiträge betreffen. Nach 10 Jahren mit gleichgebliebener Beitragshöhe wurde nun auf Antrag des Vorstandes, einer gestuften Erhöhung (Breitensport/Leistungssport) zugestimmt.
Auch solle im Zuge der weiteren Professionalität eine weitere Person zur Unterstützung der Marketinggruppe zu einem Prozentanteil im Verein angestellt werden.
Die weiteren Traktanden widerspiegeln in etwa Gleiches wie in den Vorjahren. So konnte die Generalversammlung zügig abgehalten und wieder geschlossen werden.
Im Anschluss an die Generalversammlung wurden dann auch die Eltern von Junioren zu einem Info-Austausch eingeladen. Auch zu diesem Anlass waren erfreulich viele Personen anwesend. Darin wurden die Eltern über Sommertrainings, Teambildungen und Anlässe informiert. Ein Schwerpunkt dieser Info ist erneut die Suche nach Helferinnen und Helfern. Um die vielen Anforderungen überhaupt bewältigen zu können, brauche es viele Helferstunden und auf je mehr Schultern die Aufgaben verteilt würden, helfe dies auch jenen Personen, welche bereits viele Einsatzstunden für Alligator Malans leisten.
Ein wichtiger Punkt ist heute jedoch auch die Kommunikation. Die vielen verschiedensten Medienarten müssen bespiesen werden, will man uns auch in Zukunft noch wahrnehmen. Doch dafür braucht es auch Schreiberlinge, welche den Medienverantwortlichen mit Bildern und Texten bedienen, sodass letztendlich über das gesamte Vereinswesen besser informiert werden kann.