Wochenendvorschau 21./22. Oktober 2017

Den UHC Uster zum Hauptgang und gleich nochmals zum Dessert.
Gleich zweimal innert nur 23 Stunden, empfängt Alligator Malans übers kommende Wochenende den UHC Uster und bittet zum Duell.
Kommenden Samstag wird vor der beinahe dreiwöchigen Nati-Pause, bereits die neunte NLA-Meisterschaftsrunde angepfiffen. Sowohl die Ustermer, wie auch die Malanser, eroberten am letzten Wochenende, welches mittels einer Doppelrunde absolviert werden musste, dank zwei Siegen das Punktemaximum. Die Ustermer siegten über Chur und Thun und die Alligatoren über Rychenberg und im Kantons-Derby ebenfalls über die Churer. Des Weiteren trotzten die Zürcher-Oberländer auch dem aktuellen Leader Köniz auswärts einen Punkt ab, will heissen, dass den Alligatoren erneut ein äusserst unbequemer und hartnäckig kämpfender Gegner gegenüberstehen wird. Die Formkurven der beiden Teams zeigen klar nach oben und aktuell trennen sie sich auch nur durch drei Punkte. Genauso viele gibt es nun auch am Samstag wieder zu ernten, doch bedarf dies eine erneut hochstehende und konzentrierte Leistung der Akteure. Können die Alligatoren aber an die Leistungen des vergangenen Wochenendes anknüpfen, so liegt auch am Samstag ein weiter Punktezuwachs absolut in Reichweite.
Nur gerade 23 Stunden später, derselbe Gegner, dieselbige Arena, nur die Ausgangslage ist hier vollends anders. Gespielt wird nämlich der Schweizer Herren-Cup 1/8. Final und dieses Spiel entscheidet definitiv, ob der steinige Weg nach Bern weitergegangen werden kann, oder ob er am Sonntag bereits enden wird. Verlieren ist im Cup-System schlicht verboten, sonst ist man weg vom Tableau und ein möglicher Titelgewinn somit schon früh entschwunden. Wie die Teams mit ihren Kraftreserven vom Vortag umgehen können, wird sich weisen. Sicherlich kein Nachteil für die Malanser ist die Tatsache, dass sie beide Spiele Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung und der Unterstützung eigener Fans austragen dürfen. Sollten die Alligatoren diesen Achtelfinal für sich entscheiden, so werden nächsten Dienstag, 24. Oktober 2017, die Paarungen für die Viertelfinals ausgelost. Die Ziehung des Schweizer Cups kann dann ab 12.00 Uhr live auf der Facebookseite von swissunihockey mitverfolgt werden.
U21 mit früher Tagwache
Zum Frühschoppen werden am Samstag unsere U21-Junioren nach Zug geladen. Die frühe Anspielzeit (10.00 Uhr) in der Zuger Hertihalle ist einerseits äusserst ungewohnt und speziell für eine U21 Meisterschaft, andererseits aber auch eine echte Herausforderung. Beide Teams haben nach sechs gespielten Runden gleich viele Punkte auf dem Konto und ein Sieg oder eine Niederlage kann locker einige Tabellenplätze in beide Richtungen ausmachen. Am Samstag wird sich weisen, welches Team über wie viele Morgen-Muffel verfügen wird. Aus Sicht der Malanser – hoffentlich keine!
Folgen im Emmental die ersten U18-Punkte?
Auf der Suche nach Punkte ist zweifelslos unsere U18 Mannschaft. Die Mechanismen zeigen nach oben, doch wollte es mit einem Punktegewinn bis dato noch nicht klappen. Dass die Früchte zur Ernte in einer U18-A Liga höher hängen, hat nun sicherlich jeder Spieler selbst erfahren. Am Sonntag geht nun die Reise ins Emmental zu den Tigers. Ein weiteres Mal wartet eine schwierige Aufgabe auf die Malanser, doch dürften die Jungs von der Nachricht, das Akseli Ahtiainen ab nächster Woche, das Zepter übernimmt, äusserst motiviert sein, in Biglen den ersten «Dreier» abzuholen.


Geschätzte Unihockeyfreunde, wir freuen uns über Ihren Besuch und die lautstarke Unterstützung. Sichern Sie sich noch heute Ihren nummerierten Sitzplatz und nutzen Sie unseren Ticket-Vorverkauf.

Samstag 21. Oktober 2017, Stadthalle Herti, Zug
10.00 Uhr, U21-A, Runde 7: Zug United – UHC Alligator Malans

Samstag 21. Oktober 2017, MZH Lust Maienfeld
18.00 Uhr, NLA, Runde 8: UHC Alligator Malans – UHC Uster

Sonntag 22. Oktober 2017, Espace Arena, Biglen
14.00 Uhr, U18-A, Runde 7: Tigers-Langnau – UHC Alligator Malans

Sonntag 22. Oktober 2017, MZH Lust Maienfeld
17.00 Uhr, CUP 1/8. Final: UHC Alligator Malans – UHC Uster