An diesem Wochenende – zu den letzten Ernstkämpfen des aktuellen Jahres -, bekommen die Leistungsteams von Alligator Malans nochmals Gelegenheit, sich für die erhaltenen Niederlagen ihrer Hinspiele zu revanchieren.
Allen voran das Fanionteam, welches Ende September gegen die Kloten-Bülach Jets eine empfindliche 5:6 Niederlage einstecken mussten. Die Bündner taten sich damals gegen die aufsässigen Zürcher sehr schwer und gerieten schon nach wenigen Sekunden in Rückstand, welchen sie bis Spielende nicht mehr wettmachen konnten. Darum ist am kommenden Samstag in Maienfeld eine klare Kampfansage und die Wiedergutmachung der Malanser angesagt. Nach den zuletzt sieglosen Spielen vor der Damen-WM Pause gegen Wiler-Ersigen und Zug United, sind ein Sieg und der Zuwachs von drei Punkten eminent wichtig und absolut notwendig.
Aber auch die Jets sind gefordert. Auch sie kämpften zuletzt etwas glücklos und erhielten äusserst knappe Niederlagen, auch gegen auf dem Papier starke Teams aufgebrummt. Die Zürcher liegen derzeit 7 Punkte von einem Playoff-Platz entfernt. So dürfte dieses Jahresend-Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag zu einem echten Wegweiser für beide Teams werden und damit ist für Spannung in der Maienfelder Lust gesorgt.
Ebenfalls im Zugzwang zu Revanchen stecken auch die U-Teams. Die U21-A Junioren empfangen am Samstag-Nachmittag Zuhause den Kantonsrivalen Chur Unihockey und bitten zum Derby. Anfangs Oktober ging das Hinspiel an die Churer (7:5). Kommenden Samstag dürfte dieses Derby klar zum Spiel der Runde werden. Beide Teams weisen in der Tabelle je 26 Punkte auf und nur das aktuelle Torverhältnis lautet derzeit noch zu Gunsten der Malanser. Voraussagen über den Ausgang sind bei Derbys schlicht unmöglich. Da herrschen eigene Gesetze und meist entscheidet die Tagesform über Sieg oder Niederlage.
Das Team steht am Sonntag aber bereits wieder im Einsatz. Die Reise geht nach Zürich zu den Grasshoppers. Ein wahrlich harter Brocken beim aktuell Tabellenzweiten wartet zum letzten Spiel des Jahres auf die Malanser.
Das U18-A Team ist nach Vollerfolgen ihrer letzten Spiele und nach der Amtseinsetzung von Akseli Ahtiainen auf die Erfolgsstrasse zurückgekehrt und hat den Anschluss an der Tabelle wiederherstellen können. Auch sie haben noch einige Rechnungen offen. So eine auch gegen ihren sonntäglichen Gegner Zug United. Können die jungen Alligatoren weiter an die jüngsten Erfolge anknüpfen, könnten sie es noch vor Jahresende wieder auf einen Playoff-berechtigten Tabellenplatz schaffen. Doch dazu benötigen sie auch gegen Zug United das Punktemaximum. Auch das U18 Team hat noch einmal eine Doppelschicht. So ist das Team bereits am Samstag in Winterthur zu Gast.
Die U16-A Junioren stehen am Wochenende ebenfalls im Einsatz. Ihr Gegner wird mit den Jonma-Uznach Flames das aktuelle Tabellen-Schlusslicht sein. Die Malanser sind gut beraten, dieses Jahresendspiel nicht auf eine «leichte» Schulter zu nehmen, denn es bedarf nochmals vollsten Einsatz von jedem Spieler. Wird ein weiterer Dreier eingefahren, so winkt den Alligatoren die Chance, über die Weihnachtspause sogar auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken.
Und zu guter Letzt, ziehen auch die U14-C Junioren vor Weihnachten nochmals ihr Sportdress über. Ihr Gegner wird am Samstag der Tabellenzweite UHC Sarganserland sein. Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe steht den jungen Alligatoren bevor.
Geschätzte Unihockeyfreunde, wir freuen uns über Ihren Besuch und die lautstarke Unterstützung. Sichern Sie sich noch heute Ihren nummerierten Sitzplatz und nutzen Sie unseren Ticket-Vorverkauf.
Samstag 16. Dezember 2017
MZH Lust Maienfeld
- 14.30 Uhr, U21-A, Runde 15: UHC Alligator Malans – Chur Unihockey
- 18.00 Uhr, NLA, Runde 15: UHC Alligator Malans – Kloten-Bülach Jets
Oberseen Winterthur
- 13.00 Uhr, U18-A, Runde 15: HC Rychenberg Winterthur – UHC Alligator Malans
Aachtalhalle Erlen
- 12.15 Uhr, U16-A, Runde 8: Jona-Uznach Flames I – UHC Alligator Malans
Gewerbeschule Chur
- 09.00 Uhr, U14-C, Runde 9: UHC Alligator Malans – UHC Sarganserland
Sonntag 17. Dezember 2017
Sporthalle Hardau Zürich
- 16.00 Uhr, U21-A, Runde 16: GC Zürich – UHC Alligator Malans
MZH Lust Maienfeld
- 18.30 Uhr, U18-A, Runde 16: UHC Alligator Malans – Zug United