Frohe Festtage

Bald schon neigt sich das Jahr 2017 wieder ihrem Ende zu. Gerne erinnern wir uns auch in diesem Jahr an die schönen Erlebnisse zurück. Allen voran, die Fan-Reise mit dem Extrazug nach Kloten an den Superfinal, bei welchem wir nun schon zum zweiten Mal mittun durften. Mit dem Stadionrekord von über 8000 Zuschauern und der zeitweisen TV Einschaltungen von über 240’000 Zuschauern Zuhause, wurde beim Superfinal zwischen Alligator Malans und Wiler-Ersigen hochstehendes Unihockey vom Besten gegeben, auch wenn der Final aus unserer Sicht letzten Endes bitter, erst nach dem Penaltyschiessen verloren ging.
Schön waren dieses Jahr aber auch die speziellen Events zum 25-jährigen Bestehen von Alligator Malans. Insgesamt wurde das Jubiläum 5-mal durch verschiedenste Aktionen die ganze Saison über gefeiert.
2017 war nun auch das Jahr, wo der Verein im Präsidium einen Wechsel erhielt. So wurde This Störi an der Generalversammlung mit einem absolut verdienten Standing Ovation nach 16 erfolgreich geführten präsidialen Vereinsjahren verdankt, welcher seinen Direktionsstab nun an Brigitte De Coi übergeben hat. Erstmals wird ein Unihockeyverein der höchsten Schweizer Herren Nationalliga durch eine Frau geführt. Wieder ist es Alligator Malans, welches damit ein weiteres Mal zu einem Vorzeigeverein für die Unihockeyschweiz geworden ist.
Zu einem weiteren Meilenstein in der Chronik von Alligator Malans gehört nun sicher auch der jüngst beschlossene Zusammenschluss von Wildcats Schiers und Alligator Malans. Jahrelang profitierten die Alligatoren auch von der äusserst intakten Nachwuchsausbildung im Prättigau und dadurch wurde auch schon längere Zeit eng mit dem Verein zusammengearbeitet. Durch die Schwierigkeiten, Funktionärs-Jobs, Vorstandsmitglieder usw. zu rekrutieren, ist die Fusion hinsichtlich der Fortführung einer soliden Nachwuchsausbildung nur die logische Folge.
Die aktuell laufende Saison ist bei den Leistungsteams bislang eher mit Hochs und Tiefs verlaufen. Bis die Mechanismen im Spielsystem und in der Taktik bei der neuen NLA-Coaching-Staff unter der schwedischen Führung mit Oscar Lundin richtig greifen, bedarf es logischerweise meist seine Zeit. Dennoch stehen die Teams vor der Weihnachtspause weitgehend auf Kurs und im Plan. Erfreulich auch, dass nach der Einsetzung des ehemaligen Alligator NLA Coaches Akseli Ahtiainen, das U18 Team kontinuierlich die Tabellenleiter nach oben klettern und sich von ihrer Baisse erholen konnte.
Damit diese Erfolge, deren Nachhaltigkeit und die Nachwuchsförderung aller gesetzten Ziele und Strategien auch stets erreicht werden konnten, verdanken wir vorab Ihnen allen, sehr geschätzte Sponsoren, liebe Funktionäre, Helfer und Fans. Dank Ihrer treuen Unterstützung, dürfen wir weiterhin den Unihockeysport auf höchstem Niveau und mit lokaler Verankerung betreiben.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen allen recht herzlichst für Ihre Treue und die Unterstützung bedanken.
Alligator Malans wünscht Ihnen und Ihren Familien recht frohe und besinnliche Festtage, sowie ein gesundes und erfolgreiches 2018.