«Super-Day» und grosses Bündner-Derby in Maienfeld.

Eine geballte Ladung an hochstehender Unihockeykost wird sonntags in der Maienfelder Sporthalle Lust zum Geniessen sein. Der Höhepunkt schlechthin ist sicher das mit grosser Spannung erwartete Bündner-Derby gegen Chur Unihockey. Es gibt in der Liga wohl kein emotionaleres Derby, als jenes zwischen diesen beiden Bündner Topvereinen von Alligator Malans und Chur Unihockey. Egal wie die bisherige Meisterschaft verlaufen ist, egal welcher Verein aktuell über mehr Punkte auf dem Konto verfügt, Derbys können über den Spielausgang niemals vorhergesehen werden. Sie haben stets ihren eigenen Charakter und die Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen stets auf Messers Schneide geführt, mit jeweils einem knappen Spielausgang. Nimmt man sämtliche 9 Direktbegegnungen der letzten Saison sowie das Hinspiel von dieser Saison in die Statistik, so stehen bei beiden Teams je 5 Siege und 5 Niederlagen in den Büchern. Welches Team nun am Sonntag mit einem Sieg wieder vorlegen kann, wird sich weisen. Womöglich entscheidet dieses Derby ein weiters Mal nur die Tagesform. Physisch könnten die Malanser leicht im Vorteil stehen, denn die Churer müssen bereits tags zuvor am Samstagabend gegen Liga-Krösus Wiler-Ersigen im Cup-Halbfinal antreten. Von der Brisanz aber sind beide Vereine zwingend auf Punktezuwachs angewiesen. Eine Malanser Niederlage bedeutet wohl endgültig der Verlust des Playoff-Heimrechts im Viertelfinale und bei einer Churer Niederlage entschwinden sogar die Chancen, die Playoffs überhaupt zu erreichen. Für Spannung ist definitiv gesorgt und die Spieler freuen sich auf eine randvolle Zuschauer-Kulisse mit einer tollen Derby-Stimmung.
Spannend geht es aber bereits Stunden vorher zu und her. Zur Frühschoppenzeit empfangen die erstarkten U18- Junioren die Tigers-Langnau. Das Hinspiel ging noch klar zu Gunsten der Emmentaler aus, doch am Sonntag werden die Karten neu gemischt und das Spiel beginnt wieder bei null. Können die Junioren sich an den Bernern revanchieren?
Zug United heisst der Gegner unserer U21-A Junioren. Die Innerschweizer sind die direkten Tabellennachbarn der Malanser und liegen derzeit auf Platz 8, dem letzten Playoff-berechtigten Tabellenplatz. Konkret, auch die Alligatoren müssen zwingend zu weiteren Punkten kommen um von diesem ominösen Strich etwas Luft zu verschaffen. Das Mittelfeld ist punktemässig sehr eng zusammen und mit einem Vollerfolg würde die Tabellenlage für die Malanser wieder stark verändert werden.
Auch das U16 Team steht am Wochenende wieder im Einsatz. Ihr Spiel findet samstags im thurgauischen Erlen statt und als Gegner wartet der HC Rychenberg Winterthur. Dies ist kein geringerer, als der aktuelle Leader in der Gruppe 2 dieser Liga. Können die Alligatoren auch gegen die Winterthurer punkten, so würden sie zur Tabellenspitze aufrücken.
Zu guter Letzt ist auch noch das jüngste Alligatore-Grossfeldteam zum Meisterschaftsspiel aufgeboten. Die U14-Junioren treffen in Domat-Ems auf Gambarognese aus der Schweizer Sonnenstube dem Tessin. Es sind auch die direkten Tabellen-Nachbarn, jedoch im hinteren Tabellenfeld liegend. Für die Alligatoren muss zwingend ein «Dreier» verbucht werden, um sich gegen hinten abzusichern und ins Mittelfeld vorzurücken.
Geschätzte Unihockeyfreunde, wir freuen uns über Ihren Besuch und die lautstarke Unterstützung. Sichern Sie sich noch heute Ihren nummerierten Sitzplatz und nutzen Sie unseren Ticket-Vorverkauf.
–> Am Sonntag wird unsere Festwirtschaft übrigens noch mit einem feinen Grillbetrieb erweitert und betrieben.


Zusammenfassung:
Samstag 13. Januar 2018, Aachtalhalle Erlen

  • 12:15 Uhr, U16-A, Runde 10, HC Rychenberg Winterthur – UHC Alligator Malans

Samstag 13. Januar 2018, Sporthalle Vial Domat-Ems

  • 15:15 Uhr, U14-C, Runde 10, Gambarognese UHC – UHC Alligator Malans

Sonntag 14. Januar 2018, MZH Lust Maienfeld

  • 10.30 Uhr, U18-A, Runde 18: UHC Alligator Malans – Tigers-Langnau
  • 13.30 Uhr, U21-A, Runde 18: UHC Alligator Malans – Zug United
  • 17.00 Uhr, NLA, Runde 18: UHC Alligator Malans – Chur Unihockey