Nach der makellosen WM-Qualifikation der vergangenen Wochen mit der Nationalmannschaft, liegt der Fokus nun klar wieder in der Gegenwart mit dem Ziel, die restlichen drei NLA Meisterschafts-Qualifikationsspiele vor allem dafür zu nützen, möglichst viele Vorteile für die Playoff Viertelfinals herauszuholen. Obschon längst dafür qualifiziert, sind die Alligatoren dadurch doch noch stark gefordert. Das Erreichen des begehrten Heimrechts wäre rein mathematisch noch immer möglich, doch dieses Ziel kann wohl ohne fremde Unterstützung praktisch nicht mehr erreicht werden. Fünf Punkte lautet derzeit die Differenz auf den vierten heimberechtigen Tabellenplatz, auf welchem derzeit die Grasshoppers Zürich liegen. Der Fokus liegt daher eher, die direkten Verfolger wie den HC Rychenberg abzuschütteln, um damit den fünften Rang behalten zu können. Denn je schlechter die Tabellenrangierung bei Qualifikationsende, umso stärkere Playoff-Gegner warten dann im Viertelfinale.
Kommenden Sonntag ist nun Waldkirch St.Gallen in Maienfeld zu Gast. Will man die obengenannten Ziele erreichen, so müssen aus Malanser Sicht klar Punkte her. Verlieren verboten lautet das harte Verdikt. Gesagt sind solche Vorgaben stets sehr schnell, es muss auch noch entsprechend gespielt werden. Gegen Waldkirch St.Gallen wurde im November beim Hinspiel noch ein klarer 10:4 Sieg erzielt. Das Resultat aber täuscht, denn die WaSa’ner brachen erst im Schlussdrittel mit 4 Gegentoren ein. Zuvor wurde das Spiel auf Messers Schneide geführt. So dürfte den Malansern auch am Sonntag erneut ein harter Gegenwind entgegenwehen.
Die Nachwuchs Elite der Alligatoren bestreiten am Wochenende mittels einer Doppelrunde ihre beiden letzten Qualifikationsspiele vor den Playoffs/Playouts. Die U18-A Junioren bestreiten ihr Heimspiel bereits am Samstag gegen die Grasshoppers Zürich. Sechs Punkte sind noch zu holen für das Team, hingegen ist der Playoff Zug für das junge Malanser Team bereits abgefahren und es gilt den Fokus voll auf die nahenden Playouts zu legen.
Nur Stunden später geht die Reise zum Tabellenschlusslicht Thun. Es ist das letzte Qualispiel vor den Playouts und somit die Generalprobe fürs Bestehen in der wichtigen A-Klasse.
Auch das U21-A Team schliesst am Wochenende nach 22 Runden die Qualifikation ab. Bereits seit längerem für die Playoffs qualifiziert und somit «grün», könnten die Malanser gar noch aus eigener Kraft das begehrte Heimrecht erreichen. Die Entscheidung wird aber wohl erst am Sonntag gegen Floorball Köniz folgen. In den Playoffs könnten es gleich wieder die Könizer sein und so gilt das letzte Qualifikationsspiel gleich auch als die Hauptprobe schlechthin, für die nahenden Viertelfinals (Modus: Best of Five). Bevor es aber am Sonntag zur Playoff Hauptprobe kommt, wird bereits am Samstag eine mögliche Vorentscheidung gefällt. Die Alligatoren reisen ins Emmental zu den Tigers-Langnau. Die Tigers aber stehen unter enormen Druck. Nur gerade drei Punkte trennen sie vom Strich und am Wochenende werden deren sechs neu verteilt.
Zu einem echten Spitzenkampf mutiert ist die Partie der Malanser U16-A Junioren gegen Zug United. Beide Teams weisen gleich viele Punkte auf und grüssen von der Tabellenspitze. Ihre Reise geht am Sonntag in die Fasnachts-Hochburg Rotkreuz. Gut möglich, dass die Zuger Spieler noch von lautstarken Guggenmusiken «Luzerner-Art» unterstützt werden. Für Spannung ist aber auf jedenfall gesorgt.
Am Samstag kommt es in Maienfeld bei den U14 Junioren womöglich zur allerletzten Ausmarchung zwischen Alligator Malans und Partnerverein Wildcats Schiers. Bald schon sind diese Vereine nämlich fusioniert. Ein Blick auf die Tabelle deutet klar hin, dass die Favoritenrolle auf Seiten der wilden Katzen liegt. Dieses «emotionelle» Partnerschafts-Derby beginnt um 13:30 Uhr und freut sich auf eine grosse Fangemeinde als Unterstützung.
Geschätzte Unihockeyfreunde, wir freuen uns über Ihren Besuch und die lautstarke Unterstützung. Sichern Sie sich noch heute Ihren nummerierten Sitzplatz und nutzen Sie unseren Ticket-Vorverkauf.
Samstag 10. Februar 2018, MZH Lust Maienfeld
13:30 Uhr, U14-C, Runde 12: UHC Alligator Malans – UHC Wildcats Schiers
18.00 Uhr, U18-A, Runde 21: UHC Alligator Malans – Grasshopper Club Zürich
Samstag 10. Februar 2018, Espace Arena, Biglen
16.00 Uhr, U21-A, Runde 21: UH Tigers-Langnau – UHC Alligator Malans
Sonntag 11. Februar 2018, MZH Lust Maienfeld
14.00 Uhr, U21-A, Runde 22: UHC Alligator Malans – Floorball Köniz
17.30 Uhr, NLA, Runde 20: UHC Alligator Malans – Waldkirch-St.Gallen
Sonntag 11. Februar 2018, Sporthalle Dorfmatt Rotkreuz
10.00 Uhr, U16-A, Runde 12: UHC Alligator Malans – Zug United
Sonntag 11. Februar 2018, Sporthalle MUR Thun
17.00 Uhr, U18-A, Runde 22: UHC Thun – UHC Alligator Malans