Die Alligatoren hatten gestern Abend in der Mehrzweckhalle Lust in Maienfeld richtig Lust am Spiel und boten auch den fast 400 Zuschauern (trotz Fasnacht und garstigem Wetter) ein richtiges Spektakel. Beim 10:2 Sieg kam Grünenmatt dabei gar noch relativ gut weg. Frapant beim Heimclub einmal mehr die Ausgeglichenheit des Kaders. Insgesamt 9 (!) Spieler teilten sich die 10 meist herrlich herausgespielten Treffer – nur Lauri Kapanen durfte sich zweimal als Schütze feiern lassen.
Schon mit dem ersten Angriff die erste Grosschance für die Malanser und nach 22 Sekunden das 1:0 durch Kapanen, der Goalie Haab mit einem klassischen Buabatrickli erstmals bezwingen konnte. Bis Mitte des Drittels wirbelten die entfesselten Einheimischen durch die Reihen der Berner und erspielten sich Chancen im Multipack, weitere Tore wollten aber lange Zeit keine mehr fallen. Erst als auch die Gäste vermehrt den Weg Richtung gegnerisches Tor wagten und die Alligatoren mehr Platz vorfanden fielen dann doch noch zwei Treffer durch Remo Eberhard und Tim Braillard zum 3:0.
Bereits nach 35 Sekunden im zweiten Drittel konnte Kapanen in Überzahl nach einer herrlichen Kombination mit Sandro Dominioni auf 4:0 erhöhen und spätestens nach dem knallharten Weitschusstreffer knapp unter die Latte von Mathias Larsson nach 26 Minuten resignierten die über weite Strecken der Partie nur mit 2 Blocks spielenden Gäste. Ganz anders die Alligatoren, die immer in Bewegung und mit schnellem Direktpass-Spiel noch und noch zu Chancen kamen. Mit dem 7:1 nach 40 Minuten war die Ausbeute fast noch zu mager.
Auch im letzten Drittel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Bei den Alligatoren konnte durch den Einsatz von Nino Vetsch Christian Gartmann einmal mehr das ganze Feldspieler-Kader eingesetzt werden. Auch wenn gegen Ende des Spiels das Tempo verständlicherweise zurückgesteckt wurde konnte auch dieser Abschnitt mit 3:1 klar gewonnen werden.
Ein erster Schritt in Richtung Halbfinal konnte gestern Abend damit gemacht werden. In den Playoffs spielt aber das Resultat keine Rolle. Ein Sieg nach Penaltys hat genau den gleichen Wert wie ein zweistelliges Resultat. Die beiden Auswärtsspiele am kommenden Wochenende könnten aber bereits eine Vorentscheidung herbeiführen.
Alligator Malans – UHC Grünenmatt 10:2 ( 3:0, 4:1, 3:1)
Mehrzweckhalle Lust, Maienfeld. 391 Zuschauer. SR De Lucia/Di Cristo.
Tore: 1. Kapanen (Widgren) 1:0. 17. Eberhard (Friolet) 2:0. 20. Braillard (Vetsch) 3:0. 21. Kapanen (Dominioni) 4:0. 27. Larsson (Hitz) 5:0. 28. Sebek (Liechti) 5:1. 30. Laely (Eberhard) 6:1. 34. Widgren (Dominioni) 7:1. 44. Friolet (Laely) 8:1. 47. Dominioni (Brunner) 9:1. 49. Rindlisbacher 9:2. 55. Ostransky (Larsson) 10:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 4mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt.