Niederlage gegen Chur – Zusammenschluss an der Tabellenspitze

Es herrschten gestern Abend in der Halle Gewerbeschule Chur schon fast «Playoff-Verhältnisse». Volle Parkplätze, lange Schlangen vor der Kasse und schon vor dem Spielbeginn durften die Verantwortliche ausverkaufte Halle melden. Und die Fans mussten ihr kommen nicht bereuen, denn es wurde ihnen Einiges geboten.
Sehr engagiert starteten die beiden Teams dann auch in die Partie. In der 11. Minute eröffneten die Alligatoren durch Lauri Kapanen das Score. Thomas Darms konnte für die Churer wieder ausgleichen aber noch vor der Pause trafen Martin Ostransky und Claudio Laely zum 3:1. Der Leader schien auf bestem Weg zu sein, 3 weitere Punkte einzufahren.
Was danach in den Kabinen passierte konnte man nur erahnen. Nur 20 Sekunden brauchten die Hauptstädter für den Anschlusstreffer von Jan Binggeli und die Matchuhr zeigte erst 23.11 an und sie führten gar mit 5:3! Während sich die Alligator-Fans die Augen rieben schien der Churer Block förmlich zu explodieren. Dem Heimteam schien nun alles zu gelingen und beim Leader schlichen sich verhängnisvolle Fehler ein. Lauri Kapanen konnte schliesslich mit einem souverän verwandelten Penalty-Treffer zum 5:4 den Schaden in Grenzen halten. Auch auf den erneuten Zweitorevorsprung durch Fauser reagierten die Alligatoren nach einem Durcheinaner vor Torhüter Kellenberger dank einem Eigentor zum 6:5.
Auch im Schlussdrittel schenkten sich die beiden Teams nichts. Nach einem herrlichen Solo konnte Martin Ostransky in der 48. Minute allein vor dem Tor den Ball zum Ausgleich im Netz versenken. Alles schien nun wieder möglich. Beide hatten ihre Chancen zum Sieg. 80 Sekunden vor Schluss entschied dann aber der Finne Kari Koskelainen mit einem Knaller die Partie zum nicht unverdienten 7:6-Sieg für die Churer.
Sowohl für die Alligatoren als auch Chur Unihockey kommt es bereits heute Abend zu den nächsten Spitzenkämpfen. Die Malanser empfangen um 18 Uhr in Maienfeld die Langnau Tigers, welche nach dem gestrigen Sieg gegen Rychenberg in der Tabelle nur noch 1 Punkt Rückstand haben. Chur Unihockey (ebenfalls nur noch 1 Punkt Rückstand) reist zum amtierenden Meister Wiler-Ersigen, welche gestern nach dem Sieg in der Verlängerung gegen GC punktemässig zu Alligator aufschliessen konnte. Spannender könnte die Meisterschaft nicht verlaufen – 4 Teams innerhalb 1 Punkt an der Spitze.
Chur Unihockey – UHC Alligator Malans 7:6 (1:3, 5:2, 1:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 950 Zuschauer (ausverkauft). SR Güpfert/Ziegler.
Tore: 11. Kapanen (Friolet) 0:1. 16. Darms (Riedi) 1:1. 17. Ostransky (Berry) 1:2. 20. Laely (Braillard) 1:3. 21. Binggeli (Koskelainen) 2:3. 22. Bürer (Bischofberger) 3:3. 24. Koskelainen (Bürer) 4:3. 24. Riedi 5:3. 28. Kapanen 5:4. 32. Fauser (Kamaj) 6:4. 34. Eigentor 6:5. 48. Ostransky (Friolet) 6:6. 57. Koskelainen (Thierstein) 7:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.