Mit mehr Mühe als erwartet und etwas Glück gewinnen die Malanser gegen Langnau 7:8.
Der Game-Plan der Malanser wurde bereits in den ersten Minuten ordentlich durcheinander gewürfelt. Nach dem 1:0 durch T. Britt schlugen die Emmentaler eiskalt zurück und trafen bis zur 14. Minute fünf Mal. Die Defensive der Malanser war komplett überfordert und musste sich in Folge über die Zeit in die erste Pause retten.
Mit einigen Umstellungen fand man im Mittelabschnitt doch noch ins Spiel zurück und so konnte man Tor und Tor aufholen. Plötzlich fand man die Wege in die Offensive und die Abschlüsse waren präziser und gefährlicher. 2x Degiacomi, M. Hartmann, Schnell und Capatt waren für die Tore im Mittelabschnitt verantwortlich. Selber musste man dem Gegner nur einen Treffer zuschreiben. Nach 40 Minuten war dementsprechend das Spiel wieder ausgeglichen und beide Teams haben je ein gutes und je ein schlechtes Drittel den Zuschauern präsentiert.
Im Schlussabschnitt kamen beide Teams nervös aus den Katakomben. Viele keine Fehler auf beiden Seiten konnten beidseitig nicht ausgenutzt werden. Malans entschied sich, mittels Time-Out die eigenen Reihen auf die entscheidenden Schlussminuten einzustellen. Die Wirkung verfehlte das Ziel nicht und Schnell traf wenige Zeigerumdrehungen später zum 7:6. Da nahmen auch die Tigers Ihre Auszeit und ersetzten in Folge den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Und es kam so, wie es kommen musste – 1min 15s vor Schluss kochte die Halle in Biglen, als Lacher tatsächlich noch ausgleichen konnte. Das ein Spiel erst mit der Sirene zu Ende geht, kommt in so mancher Sport-Floskel zum Einsatz. Malans gab sich mit der Punktetrennung nicht zufrieden und schoss tatsächlich noch das 8:7 40 Sekunden vor Schluss. Dass die Tigers in den (wirklich) allerletzten Sekunden erneut den Ausgleich auf der Stockschaufel hatten, lassen wir hier so mal stehen.
Mit viel Glück kamen die Malanser zu einem weiteren Vollerfolg auf fremden Terrain. Da Köniz Ihr Spiel zeitgleich verlor, vergrössert sich damit der Vorsprung auf dem Strich um weitere drei Zähler.
Während der spielfreien Zeit (2 Wochen Nati-Pause) gilt es nun, kleinere Verletzungen auszukurieren und sich für die letzten Qualispiele vorzubereiten. Mit dem Spiel gegen die Tigers wird das Glück aufgebraucht sein und so muss man die Punkte in Zukunft wohl wieder mit etwas mehr Klasse und Überzeugung einfahren. Ende gut – alles gut?!
Tigers Langnau – UHC Alligator Malans 7:8 (5:1, 1:5, 1:2)
Espace-Arena, Biglen. 45 Zuschauer. SR Gasser/Por.
Tore: 2. T. Britt 0:1. 3. N. Lacher (E. Schenk) 1:1. 4. L. Niederhauser 2:1. 8. E. Schenk (Man. Steiner) 3:1. 8. L. Niederhauser (Mat. Steiner) 4:1. 14. E. Schenk (Man. Steiner) 5:1. 25. S. Degiacomi (F. Wolf) 5:2. 25. M. Hartmann 5:3. 30. N. Lacher (L. Steiner) 6:3. 34. J. Schnell 6:4. 36. C. Capatt (C. Marugg) 6:5. 36. S. Degiacomi (M. Hartmann) 6:6. 54. J. Schnell 6:7. 59. N. Lacher (Mat. Steiner) 7:7. 60. J. Schnell (C. Marugg) 7:8.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.
Bericht: TS/GrM